3. Hochzeitstag – Leder

Wow – der 3. Hochzeitstag steht vor der Tür. Die ersten 1000 Tage des gemeinsamen Ehelebens liegen hinter euch. In dieser Zeit hast Du viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse gesammelt. Sehr wahrscheinlich habt ihr auch Konflikte erlebt und Eure Streitmuster entwickelt. Das 3. Beziehungsjahr ist für viele Beziehungen der erste Meilenstein, an dem sich zeigt, ob die Beziehung Bestand hat. Denn viele Paare geben nach 2,5 Jahren die Beziehung auf.

Bei euch ist dies nicht der Fall. Das ist ein guter Grund, um miteinander den 3. Hochzeitstag zu feiern. Erst recht, wenn es der Beziehung gut geht und ihr immer noch viel und oft miteinander lachen könnt.

3. Hochzeitstag

3 Jahre – Lederne Hochzeit

Jeder Hochzeitstag hat eine eigene Bezeichnung. Währen der 1.Hochzeitstag die Papierhochzeit und der 2.Hochzeitstag die Baumwollhochzeit, so ist der 3.Hochzeitstag die Lederne Hochzeit. Leder ist zäher und rissfester als Baumwolle. Leder ist auch ein Sinnbild dafür, dass sich die Beziehung wie gegerbte Haut anfühlt und beständiger geworden ist. Die Beziehung ist widerstandsfähiger, weil gemeinsam Schwierigkeiten gemeistert wurden.

Wie geht es Dir?

3 Jahre Eheleben hinterlassen Spuren aller Art. Wenn in diesen 3 Jahren euer erstes Kind geboren wurde, sind die Spuren oft noch viel markanter. Es ist die Zeit, wo viele Paare auseinander gehen. Die Veränderungen durch Heirat und Kinder waren einfach zu groß. Die eigenen Erwartungshaltungen wurden nicht erfüllt. Was waren Deine Erwartungshaltungen an die Beziehung, an Dich selbst und an Deinen Schatz? Ist er/sie noch ein Schatz? All dies sind Fragen, die Du Dir selbst oder die Ihr euch gemeinsam stellen könnt. Der Hochzeitstag eignet sich hervorragend dafür, um miteinander in die Vergangenheit und dann auch in die Zukunft zu schauen. Was gefällt mir an der Beziehung und was nicht? Was möchte ich verändern und was soll so bleiben wie es ist? Gerade wenn das erste Kind da ist, gilt es oft die Aufgaben neu zu verteilen. Und was noch viel wichtiger ist – miteinander darüber zu reden, wie es einem selbst und der Beziehung geht.

Geschenkideen zum 2. Hochzeitsstag

  • Zeit schenken: Gerade wenn Zeit ein knappes Gut ist, weil z.B. ein Baby da ist oder einfach beide nur den ganz normalen Alltagswahnsinn miteinander erleben (viel Arbeit etc.), dann ist ein ZEITGESCHENK oft mehr wert als etwas das Geld gekostet hat. Oder vielleicht eine schöne zusätzliche Idee. Es geht darum den Partner / die Partnerin freizuspielen und/oder etwas gemeinsames zu erleben. Dies kann auch ein Spaziergang zu zweit sein für 1 Stunde während die Oma sich um das Kind kümmert. Oder es ist ein ZEIT-GUTSCHEIN für Dinge im Haushalt, die der/die andere einfach nicht gerne macht (Bügeln, Putzen, Kochen). Mehr Ideen dazu findest Du hier.
  • Happy Messages: Wenn es gerade ein wenig hart / anstrengend / mühsam ist, dann kommen Happy Messages sehr gut an. Dies sind kleine Liebesbotschaften mit denen Du im Alltag Freude machen kannst. Verpackt in der Spiele-Box für Paare, die noch mehr Ideen und lustige Momente der Zweisamkeit ermöglicht. Eine Anleitung für die Anwendung der Happy Messages am Hochzeitstag gibt es hier.

SPIELE-BOX FÜR PAARE

  • 6 Sekundenkuss: Forscher haben herausgefunden, dass es 6 Sekunden braucht bis das Küssen beim Gegenüber so richtig ankommt. Damit meine ich nicht, dass er/sie es merkt. Vielmehr geht es darum, dass Glücksboten auf die Reise geschickt werden, und unsere Hormone in positive Wallung kommen. Alleine durch die Umarmung geschieht der Aufbau von Nähe und Intimität. Oft geht im Alltag die Kussdauer verloren, d.h. es ist nur mehr ein Busserl, vielleicht sogar nur auf die Wange. Daher ran an die Lippen und an die Sekunden.
  • Der Beziehungskoffer: 3 Jahre sind seit der Hochzeit vergangen. Es ist an der Zeit zu schauen, wo wir beide stehen. Was wollen wir im nächsten Beziehungsjahr? Wohin soll die gemeinsame Beziehungsreise gehen? Im Beziehungskoffer findest Du mit der Beziehungsreise ein Spiel mit dem Ihr die gemeinsame Partnerlandkarte neu aufstellen könnt.

Ein Blick in Deinen Beziehungskoffer

Ich hoffe es war für Euch was dabei und freue mich über Kommentare und Ideen, was Ihr zum 3. Hochzeitstag machen wollt bzw. gemacht habt.

Advertisements